Startseite     Kontakt     Öffnungszeiten     Suche     Anfahrt     Inhaltsverzeichnis     Impressum     Hilfe     Intranet
9212 Techelsberg am Wörther See    St. Martin a.T. 32    Tel: +43 4272/6211    Fax: +43 4272/621120    E-Mail: techelsberg@ktn.gde.at
 
 

Chronik

 

Die Aufzeichnungen über den ersten Unterricht reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Demnach soll sich ein Einsiedler mit dem Unterrichten der Kinder beschäftigt haben. 1813 wurde das alte "Schul - und Mesnerhaus" gebaut. Die Schule wurde zweiklassig geführt, die Zahl der schulpflichtigen Kinder betrug 170 Schüler. Der Standort des heutigen Schulhauses wurde 1902 nach folgenden pädagogischen Überlegungen ausgewählt:

 

  • ... von allen Seiten luftig und sonnig
  • ... entfernt von lärmenden Beschäftigungen
  • ... entfernt von feuergefährlichen Objekten
  • ... an einer Stelle, wo sich die Kinder in der Mittagspause oder beim Versammeln vor dem Unterricht nie jemanden belästigen und sich frei tummeln und bewegen können.

 

Am 8.Nov.1904 wurde mit dem Unterricht im heutigen Schulhaus begonnen. Es gab 4 Klassen (8 Schulstufen) und die Schüleranzahl betrug 220 Schüler.